Adieu, Mont Ventoux!

Datum

Mo., 15. 03. 2021

Es wäre zu schön gewesen, aber...

Frankreich zählt nach wie vor zu den vom RKI ausgewiesenen Risikogebieten, besonders stark betroffen ist die Provence. Von nicht notwendigen Reisen in diese Region wird dringend abgeraten. Insofern dürfte es für niemanden eine wirkliche Überraschung sein, dass auch in diesem Frühjahr die Tour zum Mont Ventoux ausfallen muss. Das stimmt traurig und gleichzeitig sehnsuchtsvoll. Aber an den Infektionszahlen und an den Vorschriften ist nun mal nichts zu ändern und so werden wir an Ostern wohl oder übel vor der eigenen Haustüre unsere Runden drehen müssen.

Ein Ersatzbrevet ist nicht geplant. Es ist nicht absehbar, wie sich die Inzidenzzahlen regional entwickeln. Anzunehmen ist, dass sie in den nächsten Wochen insgesamt nach oben schnellen werden, was regional zu unterschiedlichen Maßnahmen führen wird. Gaststätten werden geschlossen sein, es wird keine Möglichkeit geben, sich bei widrigen Witterungsbedingungen aufzuwärmen.

Unter solchen Bedingungen ein längeres Brevet durchzuführen, halte ich für nicht angemessen. Ich bitte dafür um Verständnis.