Neue Webseite

Die alte Webseite von ARA Breisgau war nun über acht Jahre alt und über die Jahre können wir auf über eine Viertelmillion Besuche zurückblicken. Nun allerdings hat sie ausgedient. Technisch ist das System in eine Sackgasse geraten und war vor Hackerangriffen nicht mehr geschützt. Zudem war die Seite inzwischen, da ein Gutteil der Zugriffe über Smartphone läuft, auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Deswegen erfolgte nun in vielen Wochen teilweise recht intensiver Arbeit ein digitaler Rundumschlag in der Hoffnung, die Seite noch nutzerfreundlicher zu machen.

Eine kleine Umstrukturierung ging mit einher: die Berichte habe nun kein extra Menü mehr, sondern finden sich zusammen mit Bildern, Videos und Presseveröffentlichungen unter der Rubrik "Archiv". Die Homologationen finden sich zusammen mit dem Ranking unter den "Ergebnissen". Letzteres muss für 2018 noch aktualisiert werden.

Neu ist neben dem Design auch die Möglichkeit, sich registrieren. Diese Funktion hat keine große Tragweite, sie erlaubt jedoch, Gästebucheinträge ohne Captchas vorzunehmen und - was dem bestens ausgelasteten Webdesigner hoffentlich Erleichterung bringt - Berichte selbst einzupflegen. Diese müssen dann nur noch freigeschaltet werden.

Für die Bilder im Header habe ich in meinem eigenen Fundus gekramt und in den  Archiven gestöbert, insbesondere von G. Gonzales,  B. Balser und A. Huber. Vielen Dank an die drei und an ein paar andere, die mit einzelnen Bildern zur Illustration beigetragen haben!