200 Kilometer Breisgau-Brevet

Autor
Stefan Leistner Baumgardt
Datum
20.04.2013

Samstagmorgen, 7.45 Uhr, kühles Wetter - vor einem Jahr würde ich an so einem Tag noch im Bett liegen und mich auf einen warmen Nachmittag mit einer lockeren Bike-Runde über den Randen freuen. Doch heute stehe ich mit 89 anderen Velofahrenden, besser: Randonneuren, vor dem essZimmer auf einem Campingplatz in Kirchzarten und lausche den letzten informativ-mahnenden Worten von Walter, bevor um 8 Uhr das 200 km Breisgau-Brevet beginnt.

BRM200 2013

Es ist trocken, die Temperatur liegt im unteren einstelligen Bereich und die ersten Kilometer werden uns hinauf zu den letzten Schneeresten führen und dann in kühlen Tälern wieder bergab. Doch davon später. 

Warum mache ich das? Ganz einfach: Weil ich älter werde smile. Der Trainingsaufwand, um beim MTB-Fahren mein Niveau zu halten, steigt von Jahr zu Jahr. Und das macht keinen Spass mehr. Dann suche ich doch lieber die Herausforderung im Bewältigen einer Langdistanz, als im Kampf um die Minuten. Und weil‘s alleine nur halb so viel Freude bereitet, stehe ich jetzt hier und warte, bis es los geht. Am Ende des Tages wird sich zeigen, dass diese Entscheidung genau das Richtige war!

>> weiterlesen auf velopflanzer.ch