Willkommen bei
Audax Randonneurs Allemagne Region Breisgau!

Audax Randonneurs Allemagne (ARA) Breisgau ist eine private Initiative, die im Raum Freiburg für alle Freunde des Langstreckenradfahrens Brevets von 200 bis 600 Kilometer organisiert.

Ausgebucht: 300-km, Ventoux- und Vogesen-Brevet

Datum

Mi., 15. 01. 2020

Nach dem 300-km-Brevetsind nun auch das Vogesen- und das Ventoux-Brevet ausgebucht. Da im Augenblick die Streckenführung noch nicht feststeht, lässt sich auch noch nicht absehen, ob es zu einer Variante des 300ers kommt. Davon hängt auch ab, ob die Teilnehmerzahlen aufgestockt werden können. Ein wenig Geduld ist also gefordert für diejenigen, die noch einen Start auf der 300-km-Strecke ins Auge gefasst haben.

Schöne Festtage und einen guten Rutsch!

Datum

So., 22. 12. 2019
Weihnacht 2019

Allen, die aus gutem Grund diese Seite aufgerufen haben, frohe und ruhige Festtage, einen guten Rutsch und angemessene Vorfreude auf das kommende Jahr!

A propos Vorfreude: Die Strecken fürs nächste Jahr stehen im Groben fest. So weit absehbar, wird die Route des Ventoux-Brevet etwa eine Woche vor dem Start wetterabhängig gewählt - bei guter Prognose könnte es also auch übers Jura gehen. Eventuell gibt es einen neuen 300er. Das 400-km-Brevet führt uns wieder in die Vogesen, beim 600-km-Brevet geht es back to the roots: Nach mehreren Jahren Pause begeben wir uns 2020 wieder auf die ursprüngliche Strecke des Jura-Brevet-I.

Die Anmeldung wird wie immer am 1. Januar freigeschaltet!

Stammtisch am 12. Dezember 2019

Datum

Fr., 06. 12. 2019

Wieder einmal verging die Zeit viel schneller als geplant, aber bevor das Jahr zu Ende ist, wäre es schön, sich nochmals für einen Jahresrückblick und -vorblick in vertrauter Umgebung zu treffen. Ein solches Treffen ist nun, endlich, geplant für nächsten Donnerstag, den 12. Dezember ab 19 Uhr, wie immer im Augustiner, Schwarzwaldstraße - in der Hoffnung, dass es trotz der kurzfristigen Ankündigung vielen möglich ist zu kommen. Selbstverständlich sind auch alle Interessierten eingeladen, die noch nie ein Brevet gefahren sind und einfach mal in die Szene reinschnuppern wollen!

Wo bleiben die Brevet-Karten?

Datum

Di., 03. 12. 2019

Noch immer stecken die Brevetkarten eng gestapelt in einem großen Karton, der im Büro von ARA Breisgau weilt und harren dem Versand - leider. Die Hoffnung, dass noch im November die letzten Medaillen aus Paris eintreffen, hat sich leider nicht bewahrheitet, was wohl daran liegt, dass der deutsche Brevetkalender 2019 bis zum Schluss gefüllt war (das Brevetjahr endet mit Ablauf Oktobers). Dann werden die Medaillen berechnet, verpackt und verschickt. Da aber auch in Paris - wie überall - Freiwillige am Werk sind, kann dies Wochen oder auch Monate dauern.

Eine Million Brevet-Kilometer

Datum

Fr., 15. 11. 2019

Rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum von ARA Breisgau wurde eine bemerkenswerte Marke erreicht: in diesen zehn Jahren wurden von den homologierten Teilnehmern über eine Million Kilometer absolviert! Unzählige Geschichten, die die daraus entstanden sind, prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die wohl auch beim einen oder anderen den Blick aufs Leben verändert haben...

Termine 2020

Datum

Do., 10. 10. 2019

Die Termine fürs nächste Jahr stehen nun fest:

25. März, 5:00 Uhr - 600 Kilomenter (Ventoux-Brevet)
11. April, 8:00 Uhr / 8:30 Uhr - 200 Kilometer    
25. April, 8:00 Uhr - 300 Kilometer   
16. Mai, 8:00 Uhr - 400 Kilometer    
06. Juni, 8:00 Uhr - 600 Kilometer